GBAK ist fehlgeschlagen | GBAK failed for user

GBAK ist fehlgeschlagen | GBAK failed for user

 

Wieso bekomme ich die Fehlermeldung?

Faktum Faktura erstellt nach dem Schließen der Software automatisch eine Sicherung Ihrer Datenbank in dem von Ihnen ausgewählten Ordner bzw. standardmäßig unter Computer -> Benutzer -> Dokumente -> Faktum -> Sicherung.

Beim abspeichern dieser Sicherung wird die originale Datenbank auf Beschädigungen/Fehler untersucht. Sind keine Fehler zu finden, wird ein Backup erstellt und das Programm schließt sich ohne weitere Probleme. Wird bei dem Vorgang jedoch ein Fehler entdeckt, entsteht diese GBAK-Fehlermeldung und kein Backup wird erstellt.

Was kann man machen zur Behebung des Errors?

Taucht die Fehlermeldung nur ein-/zweimal auf, sollten Sie sich keine Sorgen machen und es bedarf keiner weiteren Handlung.

Sollte die Fehlermeldung immer wieder beim Schließen aufkommen, scheint die Datenbank tatsächlich beschädigt zu sein. Dies kann viele Ursachen haben wie z.B. einen Computerabsturz. Da keine Backups erstellt werden, ist es wichtig, dass wir handeln, sodass Sie ungestört weiterarbeiten können. Folgende Möglichkeiten zur Fehlerbehebung können durchgeführt werden:

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Antivirusprogramm Faktum Faktura blockt. Dies ist häufig ein Grund für diese Fehlermeldung.

Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall ein telefonisches Gespräch mit unserem Kundendienst.

  1. Sicherung wiederherstellen
    Liegt die letzte Sicherung nicht lange zurück, kann man sie wieder herstellen und diese als Standard-Datenbank hinterlegen.
  2. Neue Datenbank erstellen
    Ist die aktuelle Datenbank bereits sehr groß, kann man eine neue Datenbank erstellen (natürlich inkl. der bereits bestehenden Kunden- und Artikellisten) in der Sie weitere Dokumente erstellen können. Dies macht besonders Sinn, wenn es sich um einen sauberen Schnitt wie z.B. einen neuen Monat/Quartal/Jahr handelt.
  3. Aktuelle Datenbank untersuchen
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit Ihre jetzige Datenbank von unserem Entwicklerteam untersuchen zu lassen und zu versuchen den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.