Kann ich Faktum Faktura zurück auf 0 setzen?

Kann ich Faktum Faktura zurück auf 0 setzen?

Sie haben das Rechnungsprogramm ausgiebig getestet und möchten nun gerne mit einer blanken Datenbank durchstarten? Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie Faktum Faktura zurücksetzen und bereits vorhandene Dokumente entfernen.

Achtung!

Sollten Sie bereits Kunden- & Artikellisten angelegt haben, exportieren Sie diese zuerst, um sie in der neuen Datenbank importieren können. Auch Layout Einstellungen werden zurückgesetzt und müssen neu hinterlegt werden. Alle Firmeninformationen (Einstellungen -> Meine Firma) sind Ihrem Account hinterlegt und werden trotz neuer Datenbank übernommen.

  1. Schließen Sie Faktum Faktura
  2. Gehen Sie auf Explorer -> Dokumente -> Faktum
    Hier befindet sich standardmäßig ein Ordner “Sicherung” und “PDF” sowie eine Datenbank und eine Verknüpfung
  3. Löschen Sie die Verknüpfung
  4. Erstellen Sie einen neuen Ordner “Alt” und schieben Sie alle Daten in diesen Ordner
    Diesen Ordner können Sie nach gelungener Neuaufsetzung theoretisch löschen – es sei denn, Sie möchten die alte Datenbank noch zum Ausprobieren nutzen
  5. Öffnen Sie Faktum Faktura
    Sie werden gefragt, ob Sie Erstbenutzer sind oder eine bestehende Datenbank verwenden möchten
  6. Klicken Sie bitte auf “Erstbenutzer”
  7. Geben Sie nach Bestätigung des Pfades Ihre E-Mail Adresse an. Sie bekommen anschließend ein Kennwort zugesandt, welches Sie eingeben müssen
  8. Nun können Sie mit einer frischen Datenbank durchstarten
    Importieren Sie ggf. Ihre Kunden- & Artikellisten, passen Sie Ihr Layout erneut an und berücksichtigen Sie auch andere Einstellungsoptionen

Sollten Sie Hilfe benötigen oder weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten.