Sind meine Daten gesichert? Gibt es ein Backup?

Sind meine Daten gesichert? Gibt es ein Backup?

Lokale Sicherung

Faktum Faktura ist ein Programm, welches lokal auf Ihrem Rechner installiert ist und arbeitet. Generell wird jedes Mal beim Schließen der Software eine Sicherung ihrer Datenbank erstellt, welche Standardmäßig unter Explorer -> Dokumente -> Faktum -> Sicherung abgelegt wird. Den Speicherort sowie die Anzahl an Sicherungen, die erhalten bleiben, können Sie im Programm über Einstellungen -> Sonstiges -> Sicherungseinstellungen anpassen.

PDF Sicherung

Ebenfalls wird beim Abschließen einer Rechnung sowie Rechnungskorrektur/Stornorechnung automatisch ein PDF-Dokument erstellt und unter Explorer -> Dokumente -> Faktum -> PDF -> Firmenname abgelegt. Möchten Sie hier Änderungen vornehmen bzw. die Funktion deaktivieren, können Sie dies über Einstellungen -> Sonstiges -> Sicherungseinstellungen.

Online Sicherung 

Seit der Version 5.8.22 bieten wir Online Sicherungen an, was bedeutet, dass die Software beim Erstellen der lokalen Backups eine Kopie erstellt, diese verschlüsselt und online absichert. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

 

Wie kann ich eine lokale Sicherung wiederherstellen?

Zur Wiederherstellung einer Sicherung müssen Sie die letzte bzw. neueste Datei aus Ihrem Sicherungs-Ordner auswählen. Da die Backup-Datei eine komprimierte Version der Datenbank ist, müssen Sie diese per Doppelklick erst öffnen und unter gewünschtem Namen und Pfad abspeichern. Aus der komprimierten Backup-Datei wird nun eine Datenbank mit der Endung “.ffde” erstellt.

Sie werden gefragt, ob Sie die Datenbank als Standarddatenbank einrichten möchten. Wir empfehlen Ihnen, dies erstmal zu verneinen um sicherzugehen, dass diese Datenbank tatsächlich die ist, die Sie in Zukunft nutzen möchten. Unten erklären wir Ihnen gerne, wie Sie dies im Nachhinein noch hinterlegen können.

Untersuchen Sie die Sicherung und schauen Sie, ob alle gewünschten Dokumente vorhanden sind. Ist die Datenbank in Ordnung, können Sie diese als Standarddatenbank hinterlegen. Hierzu eine kurze Anleitung:

  1. Schließen Sie Faktum Faktura
  2. Gehen Sie auf Explorer -> Dokumente -> Faktum
    Hier liegt eine Verknüpfung, die zu ihrer momentanen Datenbank führt. Löschen Sie diese Verknüpfung.
  3. Öffnen Sie Faktum Faktura erneut
    Sie werden gefragt, ob Sie Erstbenutzer sind oder eine bestehende Datenbank verwenden möchten
  4. Wählen Sie “Bestehende Datenbank aus” und wählen Sie anschließend die soeben wiederhergestellte Sicherung aus

Sie können nun wie gewohnt weiterarbeiten.