Zahlungen

Zahlungen und Vorauszahlungen registrieren/bearbeiten

“Normale” Zahlungen registrieren

Möchten Sie bei abgeschlossenen Rechnungen eine Zahlung registrieren, können Sie dies über verschiedene Wege tun.

Zahlung registrieren 1

Dokumente -> Zahlung registrieren

Zahlung registrieren 2

Kunden -> Kunden auswählen -> Forderungen -> Aktionen -> Zahlung registrieren

Zahlung registrieren 3

Journal -> Forderungen -> Rechnung auswählen -> Aktionen -> Zahlung registrieren

Im Folgenden können Sie nun den Kunden auswählen, das Datum und den Betrag anpassen und die zugehörige Rechnung auswählen.

Zahlung eingeben

Sie können auch mit einer Zahlung gleich mehrere Rechnungen abdecken. Hierfür markieren Sie die Rechnung einfach mit gedrückter STRG-Taste.

Hat der Kunde nicht den gesamten Betrag gezahlt, so springt ein neues Fenster auf, was nach einer Ausgleichsbuchung fragt. Setzen Sie das Häkchen, so wird eine Ausgleichsbuchung in Höhe des Restbetrags erstellt und die Rechnung bekommt den Status “Ausgeglichen” und verschwindet aus Ihrer offenen Posten Liste. Möchten Sie die Ausgleichsbuchung nicht erstellen, bleibt die Rechnung mit dem Restbetrag offen.

Ausgleichsbuchung erstellen

Vorauszahlung registrieren

Möchten Sie eine Zahlung registrieren, die Sie später einer Rechnung als Vorauszahlung anhängen oder die bislang noch keiner Rechnung zugehörig ist, können Sie dies tun, indem Sie im Zahlungsfenster auf “Auswahl aufheben” klicken. Die Zahlung wird registriert aber an kein Dokument geknüpft.

Auswahl aufheben

Erstellen Sie nun eine Rechnung welche noch im Status Entwurf steht, können Sie eine Vorauszahlung registrieren.

Vorauszahlung registrieren

Hier werden alle Zahlungen angezeigt, die bei dem Kunden liegen und noch keinem Dokument zugeordnet sind.

Anzahlung auswählen

Haben Sie die Zahlung ausgewählt, wird diese im Dokument als Vorauszahlung/Anzahlung angezeigt.

Anzahlung 1

Anzahlung

Zahlung und Rechnung wieder trennen / Zahlung löschen

Haben Sie eine Zahlung und Rechnung verknüpft und möchten die Zahlung aber nochmal entfernen/neu anlegen, können Sie dies folgendermaßen tun.

Gehen Sie über Kunden -> wählen Sie den gewünschten Kunden aus -> Forderungen -> Status: Ausgeglichen/Alle -> Zahlung und Rechnung mit gedrückter STRG-Taste auswählen -> Aktionen -> “Wiedereröffnen ausgewählte Position”

Ausgewählte Positionen wiedereröffnen

Die Zahlung können Sie nun entweder mit einem neuen Dokument verknüpfen oder aber gänzlich löschen, indem Sie die Zahlung markieren und in der Kopfzeile auf “Löschen” klicken.

Über den selben Weg können Sie auch zwei offene Positionen miteinander verlinken und schließen.