Die Datenbank (0) konnte nicht geöffnet werden.

Die Datenbank (0) konnte nicht geöffnet werden.

 

Die unten aufgeführte Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben

  • Es könnte sein, dass Sie die Datenbank von Faktum Faktura bereits geöffnet haben (ggf. auf einem anderen Rechner) Schließen Sie Faktum Faktura
  • Haben Sie Faktum Faktura soeben geschlossen dauert es einen Moment, bis das Programm im Hintergrund vollständig beendet ist. Versuchen Sie zu schnell FF erneut zu öffnen, entsteht diese Fehlermeldung. Beenden Sie das Neustarten der Software und warten Sie einen Moment bevor Sie es erneut versuchen

Sind Sie sicher, dass Faktum Faktura überall sorgfältig geschlossen ist, können Sie folgende Schritte durchführen:

  • Führen Sie einen Neustart durch
  • Gehen Sie auf den Pfad, wo Ihre Datenbank liegt (standardmäßig unter Explorer -> Dokumente -> Faktum). Liegt hier eine Datei mit dem Namen “lock”, können Sie diese löschen.